Chronik

Auf diesen Seiten möchte ich mich kurz vorstellen und einige meiner fotografischen Arbeiten präsentieren. Seit vielen Jahren nehme ich an international ausgeschriebenen Fotowettbewerben Teil und konnte Erfolge in aller Welt erzielen.

Die digitale Bildbearbeitung ist für mich inzwischen enorm wichtig geworden. Sie bietet mir die vielfältigen kreativen Möglichkeiten, die ich für die Umsetzung meiner Bildideen brauche. Bist du neugierig geworden?

Dann treten Sie ein!

Mein Weg zur Fotografie

Also, der auf dem Foto nebenan, das bin ich.
Geboren wurde ich im Jahr 1954 in Brechtorf im Landkreis Gifhorn. Bekannter ist vielleicht die in der Nähe liegende Stadt eines bekannten Autobauers: Wolfsburg. Hier in Brechtorf lebe ich auch heute noch, in einem eigenen Häuschen. (Alt aber bezahlt)

Mit dem Hobby Fotografie begann ich 1969. Wie zu der Zeit üblich fotografierte ich hauptsächlich in Schwarzweiß. Zur optimalen Weiterverarbeitung schaffte ich mir auch bald eine eigene Laborausstattung an. Bis in die Mitte der 70er Jahre blieb ich dabei, dann interessierte mich mehr das bewegte Bild und fortan widmete ich mich intensiv der Schmalfilmerei im Super-8-Format.

Mit dem vom elektronischen Videoformat ausgelösten „Untergang“ des Super-8-Filmes war dieser Ausflug in die Welt der laufenden Bilder beendet – ich widmete mich wieder voll und ganz der Fotografie. Die monochromen Bilder wurden von den farbigen abgelöst und damit musste auch das eigene Labor grundlegend aufgerüstet werden.

Fasziniert von der Technik der fortschreitenden Digitalisierung auch in der Amateurfotografie folgte ich – wie viele andere Fotografen – konsequenterweise diesem Trend. Nach und nach wurde die Dunkelkammer also von Photoshop und dem Computer abgelöst.
Diese Umstellung auf digitale Bildbearbeitung brachte mir (ab 1995) einen richtigen Schub, eröffnete sie mir doch völlig neue Möglichkeiten bei der Umsetzung neuer Bildideen.

Zu meinen Vorlieben gehören die Porträt- und Aktfotografie. Eigens dafür richtete ich mir ein eigenes Studio mit Blitzanlage ein. Mit dem Beschicken von internationalen Salons (Wettbewerben) in aller Welt begann ich 1992. Die Erfolge blieben nicht lange aus.

Ich trat mehreren Organisationen und Verbänden bei, die diese Art der Fotografie fördern – DVF, PSA, IIWF*. Einem Fotoclub gehöre ich nicht an, da es hier am Ort keinen geeigneten gibt, bin aber Direktmitglied der DVF-Nordmark.
Von der FIAP, in der verschiedene nationale Verbände weltweit organisiert sind, erhielt ich im Jahr 2000 die Auszeichnung „Artiste FIAP“ (AFIAP) – auf Deutsch: „Künstler der FIAP“

*
DVF Deutscher Verband für Fotografie
PSA Photographic Society of America
IIWF Interessengemeinschaft Internationaler Wettbewerbs Fotografen

Lasst Bilder sprechen!

Genug nun der langen Vorrede, da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, geht es hier in den Bereich Galerie.

Wer mehr über „ausgezeichnete“ Bilder erfahren will, der wählt den Bereich Erfolge.

Ach ja, falls es jemanden interessiert, mit welcher Ausrüstung ich fotografiere, womit ich meine digitalen Bilder bearbeite, der findet dies im Bereich Technik.

Hinter jedem Bild steckt ja auch eine kleine Geschichte. Wie und wo ist es entstanden?
Wer sind meine Modelle? Oft ist sehr viel Vorbereitungsarbeit nötig, bis das Ergebnis meinen Ideen und Erwartungen entspricht. Locations müssen gefunden werden, das Studio muss hergerichtet werden und nicht zuletzt haben die Modelle vor der Kamera mindestens so viel Schwerstarbeit zu verrichten, wie der oft schwitzende Fotograf hinter der Kamera.

Aber wir haben auch alle unseren Spaß dabei – und das ist schließlich die Hauptsache!